| Einführung von Qualitätsmanagementsystemen (QM-Systemen) |
|
Qualitätsmanagement ist - vereinfacht ausgedrückt - die Summe aller Anstrengungen, die unternommen werden, damit der Kunde seine Vorstellungen bezüglich des Produkts erfüllt sieht. Die Erkenntnis, dass es ohne solche Anstrengungen nicht möglich ist, seine Kunden auf Dauer zufrieden zu stellen, geht zurück bis in die Anfänge kaufmännischen Handelns. So ist davon auszugehen, dass heute jedes Unternehmen über ein mehr oder weniger ausgereiftes Qualitätsmanagement verfügt. Die Güte der ergriffenen Maßnahmen und die Systematik, mit der diese im Unternehmen angewendet werden, bestimmen letztlich den "Reifegrad" des Qualitätsmanagements. Die existierenden Qualitäts-Normen (wie die EN ISO 9001:2008, ISO/TS 16949) geben eine Anleitung dazu, worauf ein Unternehmen achten sollte, um über ein möglichst umfassendes und lückenloses Qualitätsmanagement zu verfügen. GRONEBERG Qualitätsmanagement in Erlangen (Mittelfranken) hat sich auf die Einführung von Qualitätsmanagement-Systemen nach ISO 9001 und ISO/TS 16949 im Auftrag mittelständischer Unternehmen spezialisiert. Die Art der angefragten Dienstleistung bei der Einführung oder Betreuung von QM-Systemen orientiert sich an den Erfordernissen des jeweiligen Unternehmens. Das Klientel von GRONEBERG Qualitätsmanagement sind überwiegend Maschinenbau-Unternehmen sowie technisch orientierte Fertigungsbetriebe u.a. aus der Branche der Automobilzulieferer. Einige davon sind in Nordbayern ansässig. Die durch GRONEBERG Qualitätsmanagement eingeführten QM-Systeme unterliegen strengen Zielvorgaben: Damit verbunden ist wiederum der wünschenswerte positive Einfluss auf die Kundenzufriedenheit. Alle QM-Systeme sind pc-gestützt, und - im Sinne der Akzeptanz seitens der Mitarbeiter - mit einer leicht verständlichen Bedienoberfläche ausgestattet. |